11.03.2008

Prix des lycéens 2008: Welches ist das beste französische Jugendbuch?

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

Etwas aufgeregt ist Lisa Simmberg ja schon vor ihrer heutigen Reise. Es passiert ja nicht jeden Tag, dass sie das Land Nordrhein-Westfalen bei einem Bundesentscheid vertritt. Hier geht es aber diesmal nicht um den Vorentscheid für den Grand-Prix. Nein, Lisa vertritt NRW beim so genannten „prix des lycèens allemands“ – doch was genau ist das?

Dieser Französischwettbewerb hat es sich zur Aufgabe gemacht, das beste französische Jugendbuch zu küren. Und Lisa musste kräftig daran arbeiten, um NRW ab heute auf der Leipziger Buchmesse zu vertreten. Erst galt es, die lokale Konkurrenz an der Schule auszustechen. Danach ging es eine Runde weiter, wo sie dann als Vertreterin NRWs gekürt wurde. Nun also Leipzig.

In der Bundesjury wird sie am Donnerstag mit über das beste Jugendbuch entscheiden, gleichzeitig aber auch den NRW-Vorschlag „Les murs bleus“ präsentieren. Vier weitere Bücher stehen noch zur Auswahl, doch Lisa wird versuchen, das NRW-Buch als das beste darzustellen. Französisch-Lehrerin Gabi Makowski wird Lisa nach Leipzig begleiten und ebenfalls aktiv werden. „Die Lehrer müssen die Preisverleihung vorbereiten“, so Makowski.

inen positiven Nebeneffekt hat das außerschulische Engagement Lisas aber auch auf den Unterricht. Denn über die Buchvorstellungen hat sie ihre Facharbeit geschrieben. Elf Seiten umfasst diese. „Die Arbeit hat mir für die Vorbereitung für Leipzig auch geholfen“, sagt Lisa.

Wettbewerbe · Französisch am SGS

11.03.2008 · Ruhr Nachrichten (Malte Woesmann)