19.11.2004

Besuch aus Belgien: 26 Belgier sagen „Au revoir“

Au revoir, Tschüss und Auf Wiedersehen sagen heute 26 Schüler und Schülerinnen, Praktikanten und Praktikantinnen aus Belgien.

Es heißt Abschiednehmen bis zum nächsten Frühjahr, denn dann erfolgt der Gegenbesuch aus Deutschland. Die Schüler und Schülerinnen treten nach fünf beziehungsweise zehn Tagen Aufenthalt am Städtischen Gymnasium und bei verschiedenen Praktikumsgebern die Heimreise an. Allesamt wohnten sie in Gastfamilien. Am Mittwochabend lockte nicht nur der Duft von Quiche und Frikadellen die Besucher an. Ein reichhaltiges Buffet, hergerichtet durch die Gasteltern, lud zum gemeinsamen Essen und weiteren Kennenlernen ein.

Vier Jahre besteht der Austausch zwischen der belgischen Schule Athénée Royal Air Pur und dem Städtischen Gymnasium. Lehrerin Gabi Makowski hatte auch diesmal wieder ein umfangreiches und interessantes Programm zusammengestellt.

Die Zeche Zollern, Shopping in Dortmund und Bowlen standen auf dem Programm. Auf den Spuren von Altrocker Udo Lindenberg, genauer gesagt im Rock- und Pop Museum in Gronau, wandelten die Jugendlichen. Ein Besuch in Münster schloss sich an.

Zuvor hatten die Schüler und Schülerinnen in der Ludgeri-Schule hospitiert und bei einer Rallye Selm kennengelernt. Sie erlebten einen abwechslungsreichen und kreativen Schulunterricht am Gymnasium. Gabi Makowski ließ sie an den Vorbereitungen zum „Tag der offenen Tür“ am Gymnasium und an den Proben zur Oper „Brundibar“ teilnehmen.

Die Abschiedsfete am Donnerstagabend wurde privat organisiert.

Belgien: Athénée Royal de l´ Air Pur, Seraing/Lüttich

19.11.2004 · Ruhr Nachrichten (ba)