10.02.2007

Tag der Kinderhospizarbeit: Der Tod gehört dazu

Grüne Bänder für die Hoffnung – die Hoffnung, dass sich die Menschen mit den todkranken Kindern und deren Familien solidarisieren.

Der Andrang auf das Band als Zeichen der Kinderhospizarbeit war groß im Städtischen Gymnasium. Am Donnerstag verkauften die katholischen Religionsklassen der Jahrgangsstufe zehn bereits alle 500 Stück, für Freitag bestellten sie noch mal rund 450 nach.

Viele Kinder gaben mehr als die 20 Cent Produktionskosten und somit direkt eine Spende an den Deutschen Kinderhospizverein. Auch die Erich-Kästner-Gemeinschaftshauptschule machte wegen der Schulzeit bereits gestern auf den heutigen Tag der Kinderhospizarbeit aufmerksam.

Eine engagierte Gruppe von Neuntklässlerinnen, ebenfalls aus der katholischen Religionsgruppe, hatte den Tag seit mehreren Wochen zusammen mit ihrer Referendarin Daniela Neehoff vorbereitet. „Das Thema Tod finde ich gar nicht schlimm“, meint die Schülerin Kerstin Breker, „ich finde es allerdings schwierig, über die armen Eltern nachzudenken, wie die darunter leiden müssen.“ Den ganzen Tag lang luden sie andere Klassen zu sich ein, zeigten ihnen einen Dokumentarfilm, besprachen mit ihnen, wie schwer sich manche kranke Kinder verständigen können und ließen Luftballons mit Gedichten steigen – Gedichte zum Thema Tod und Abschied. Literatur und Beispielfälle für ihre Plakate bekamen sie durch das Hospiz in Unna.

Die Zehntklässler des Gymnasiums bereitete Roswitha Limbrock vom Deutschen Kinderhospizverein auf das Thema vor: „Der ganze Jahrgang steht fest hinter der Aktion“, so Kirstin Gröne, Religionslehrerin.

Diese informierten dann in einem Rundgang am Donnerstag die anderen Klassen. Die Sechstklässler sangen schließlich mit Liedern wie „Probier's mal mit Gemütlichkeit“ gegen die Betroffenheit an, die das Thema auslöst: „Die Kinder, über die wir sprechen, leben noch“, erklärt Gröne, „wir singen für sie lebensfrohe Lieder.“

Religionslehre am SGS

10.02.2007 · Ruhr Nachrichten (Meike Jotzo)