08.12.2006

Hallenhandball: Faustdicke Überraschung

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

Einen nicht erwarteten zweiten Platz bei der Kreismeisterschaft der Schulen im Hallenhandball belegte die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse II des Städtischen Gymnasiums Selm.

Angesichts der Gruppengegner, Städtisches Gymnasium Kamen und Gesamtschule Fröndenberg, die auf bewährte Kräfte aus örtlichen oder benachbarten Handballvereinen zurückgreifen können, wäre das Erreichen der Endrunde schon ein Erfolg gewesen. Am Turniermorgen bekamen die Fröndenberger jedoch krankheitsbedingt keine Mannschaft zusammen und so ging es im ersten Spiel der Selmer Mädchen gegen Kamen direkt um den Gruppensieg und die günstige Position in der Zwischenrunde.

Drei Handballerinnen, drei Leichtathletinnen, eine Badmintonspielerin, eine Turnerin und eine nicht im Vereinssport organisierte Spielerin wuchsen unter der Regie von Svenja Kaiser im Verteidigungszentrum über sich hinaus und führten gegen Kamen zeitweise mit vier Toren Vorsprung. Vier Sekunden vor Schluss stand es jedoch 10:10 bei einem Freiwurf für Selm. Lehrbuchmäßig verwandelte Svenja Kaiser mit einem frei geblockten Sprungwurf zum Sieg für Selm.

In der Zwischenrunde wurde die Realschule Lünen-Brambauer als Gruppenzweiter der zweiten Vorrundengruppe mit 12:6 besiegt. Im Finale ging es dann gegen das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Lünen. Auch in diesem Spiel stand die Deckung zunächst gut. Nach 5:40 Minuten stand es lediglich 1:0 für Lünen, zur Halbzeit 3:1 und nach zwei Minuten der zweiten Halbzeit war es Anika Kohlmann mit zwei weiteren völlig untypischen Würfen gelungen, den Ausgleich herzustellen. Die „Profis“ aus Lünen konnten sich dann jedoch gut auf den Gegner einstellen und siegten letztlich verdient mit 6:4.

Angesichts der Prognose vor dem Spiel war den Selmer Spielerinnen nur Freude über die geschlossene Mannschaftsleistung anzusehen.

Sport am SGS

08.12.2006 · Ruhr Nachrichten