01.12.2006

Lesung von Jürgen Lodemann: Alkoholkranker Ex-Kommissar auf Spurensuche

Prominenter Besuch im Städtischen Gymnasium Selm: Der Schriftsteller Jürgen Lodemann las am Dienstagabend einige Passagen seines vor kurzem neu erschienenen Ruhrgebietskrimis „NORA und die Gewalt- und Liebessachen“ vor.

Auf Einladung von Anke Heitfeld-Kreuztkamp und Dr. Joachim Wittkowski, die Lehrer der beiden Deutsch-Leistungskurse der 13. Jahrgangsstufe am Gymnasium, reiste Lodemann extra aus Freiburg an, um sein neues Werk den Schülern, Lehrern und Besuchern vorzustellen.

Im letzten Teil seiner Ruhrpotttrilogie, die neben dem neuen Krimi aus „Anita Drögemöller“ und „Essen Viehofer Platz“ besteht, ist Rudolf Langensiepen einer der Hauptcharaktere. Er lernt die attraktive Nora aus seiner Nachbarschaft kennen, die Mitglied einer irischen Gruppe von Freiheitskämpfern ist, und erfährt durch Zufall von deren Plan. Queen Elisabeth II. soll nämlich während eines Besuches der bekannten Villa Hügel in Essen entführt werden. Da erwacht in Langensiepen, einem ehemaligen Kriminalkommissar, der wegen seiner Alkoholsucht bereits im Alter von 40 Jahren in Frührente geschickt worden war, sein alter Ermittler-Instinkt. Er geht der Sache nach und muss sich bald mit Gewalt und Fanatismus auseinander setzen.

In seinem 280-seitigen Werk verarbeitet der ehemalige Literaturkritiker immer noch aktuelle Themen, wie z.B. der in Irland nach wie vor herrschende Konflikt zwischen Katholiken und Protestanten. Zusätzlich kommen sich die Hauptcharaktere Langensiepen und Nora im Verlaufe des Krimis immer näher, sodass neben Gewalt auch die Liebe eine Rolle spielt. Das für einige seiner Werke typisch klingende Ruhrpottdeutsch erklingt dagegen nur noch selten.

Über eine Stunde las Jürgen Lodemann aus „NORA“ vor. In der anschließenden Diskussion stellte er sich außerdem den neugierigen Fragen der Schüler und Besucher, die von ihm z.B. wissen wollten, welche Lektüre er privat lese oder wie er auf die Idee kam, den „Ruhrpott-Slang“ nieder zu schreiben. Außerdem zeigte sich Lodemann positiv überrascht, dass „eine so kleine Stadt wie Selm derartiges Interesse“ an einem Autor wie ihm zeige. Das Publikum zeigte sich zufrieden und dankte dem Autor mit einem kräftigen Schlussapplaus.

Schulkultur am SGS · Deutsch am SGS

01.12.2006 · Ruhr Nachrichten (HNI)