09.07.2003

Kreissieger: Mädchen nicht zu stoppen

Dieser Artikel ist ein Pressebericht der Ruhr Nachrichten über das SGS. ruhrnachrichten.de/selm

Die sportlichen Mädchen des Städtischen Gymnasiums Selm sind Kreissieger.

In der Leichtathletik ließen Christina Skarlatu (KLasse 7c), Frederieke Heitmann (7c), Katharina Kuhnen (8b), Teresa Quade (8b), Alice Holz (8c), Franziska Reith (8d), Christina Kohlmann (10b), Katharina Strunk (10b), Nora Hennig (10b) und Stefanie Krug (11) im Rahmen der Aktion „Jugend trainiert für Olympia“ die Konkurrenz hinter sich. Der Sieg zähle besonders, weil das Team einen Tag vor dem Wettkampf zwei Ersatzathletinnen nominieren musste, berichtet ihr Sportlehrer und Teambetreuer Michael Preuß.

Die beiden vorgesehenen Mädchen waren aus Gesundheitsgründen beziehungsweise wegen einer Klassenarbeit ausgefallen. Zudem mussten die Mädchen unter schlechten Wettkampfbedingungen starten. Auf der Anlage in Bönen starteten sie auf einer feuchten Tartanbahn. Da am städtischen Gymnasium keine Kunststofflauf- und -anlaufbahn existiert, hatten die Schülerinnen keine Möglichkeit auf Tartan zu trainieren.

Ob ihre tollen Leistungen in den Disziplinen 100 Meter, vier Mal 100 Meter, Kugelstoßen, Weitsprung, Hochsprung, Speerwurf und 800 Meter für die Qulifikation für den Landeswettbewerb ausreichen ist noch ungewiss. Wie Preuß mitteilt, hängt es von der Gesamtpunktzahl ab, die Sieger der anderen Kreise in Westfalen errungen haben.

Nicht so erfolgreich wie die Mädchen waren die Jungen. Sie belegten lediglich den fünften Platz. Das Ergebnis wäre sicher besser gewesen, wenn alle Nominierten an den Start gegangen und nicht zwei abgesagt hätten, so Preuß.

Sport am SGS

09.07.2003 · Ruhr Nachrichten (HKa)