26.09.2006

Partnerschulen zu Gast: Vier Länder, drei Sprachen

Dänisch, Englisch, Deutsch – wer nicht aufpasst, kann derzeit am Städtischen Gymnasium schon einmal durcheinander geraten. Austauschschüler aus gleich drei verschiedenen Ländern sind in Selm zu Gast: Australien, England und Dänemark.

21 Schüler und Schülerinnen im Alter von 14 bis 17 Jahren kommen von der Westbourne Grammar School bei Melbourne. Seit acht Jahren besteht der Kontakt zwischen den beiden Schulen. Bereits am 9. September machte sich die australische Gruppe auf den Weg nach Deutschland. München, Salzburg, die Zugspitze und Berlin standen auf dem Programm. Am Montag (18.) erreichten sie schließlich Selm. Gestern traten die Australier die Heimreise an. „Wir waren mit ihnen in Münster, im Bergbaumuseum in Bochum, im Landschaftspark in Duisburg und in Köln“, erzählt Thomas Leitheiser, der die Leitung der Fahrten inne hatte. „Alle waren sehr zufrieden, fast schon euphorisch.“ Und so hofft man auch auf einen Gegenbesuch im nächsten Jahr, aber: „Die Finanzierung ist sehr schwierig.“

Die englischen Gäste aus Selms Partnerstadt Workington stammen aus der dortigen Stainburn-School. Seit Sonntag (24.) befinden sich die 17 Mädchen und drei Jungen zwischen zwölf und 14 Jahren in Deutschland. Gemeinsam mit den deutschen Austauschschülern besuchte man Köln, Münster und Lüdinghausen. Im März 2007 machen sich 20 Schüler des SGS auf nach Workington zum Gegenbesuch.

Ebenfalls von Sonntag (24.) bis Freitag (29.) verweilen 17 Schüler und Schülerinnen von der Johannesskolen in Frederiksberg bei Kopenhagen in Selm. Der Austausch findet mittlerweile im zehnten Jahr statt. Am Montag besuchten die Dänen das Sauerland, einen Tag später das Ruhrgebiet. Die Burg Vischering in Lüdinghausen steht am Mittwoch auf dem Programm, am Donnerstag geht es nach Münster. Die Leitung liegt bei Birgit Kaufmann und Georg Zurlo. Der Gegenbesuch wird im März 2007 durchgeführt.

Internationale Schulpartnerschaften

26.09.2006 · Ruhr Nachrichten (bop)