Musical Night – 20 Jahre Musical am SGS

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Schuljubiläum 2009 durfte natürlich ein Beitrag der ältesten Schul-AG nicht fehlen. Das Musical Ensemble des SGS lud daher am 6. und 7. November 2009 zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein: die „Musical Night 2009“ mit den schönsten und bewegendsten Momenten der letzten 20 Jahre. Aufgrund des großen Besucherandrangs gab es unter dem Titel „Musical Night 2010“ am 30. Januar 2010 eine einmalige Zusatzvorstellung.

Die Story

Wenn wir uns hier viellleicht auch nie mehr wiedersehn
Was ich fühle ist eher Dankbarkeit als Schmerz.
Du lebst in mir, ich hab so viel gelernt von dir.
Deine Handschrift schrieb mir Wichtiges in Herz.
Und was in meinem Buch des Lebens stand
Wird unbeschrieben neu erzählt, nur weil ich dich fand.

(Elphaba in Die Hexen von Oz)

Die Story zur Musical Night 2009 wurde von Ludger Saal, Angelika Hoffmann und Wolfgang Meier geschrieben. Sie belebte einerseits viele alt bekannte Szenen und Songs aus den letzten 20 Jahren wieder und rückte gleichzeitig unterhaltsam die eigene Geschichte des Musical Ensembles in den Mittelpunkt:

Eine gemischte Schülergruppe wird von einer leicht verunsicherten Lehrerin durch das Gymnasium geführt. Auf ihrem Rundgang durch das Gebäude kommen sie an einem ganz besonderen Raum vorbei, der sein Geheimnis nicht so ohne Weiteres preisgeben will. Unerschrocken machen sich die ersten Schüler auf Entdeckungstour.

Während der kommenden Stunden erlebten die Besucher, wie längst vergessene Requisiten wieder zum Leben erweckt wurden und die „Stars“ aus 20 Jahren zurück auf die Bühne kehrten: So durften etwa Heino, der Froschkönig und auch Snoopy nicht fehlen. Die Musicalband begleitete die Darsteller mal rockig, mal jazzig oder auch einfach nur ohrwurmmäßig auf und neben der Bühne. Kurze Videoausschnitte versetzten die Zuschauer immer wieder zurück in die alten Musicals.

Ein Höhepunkt dieser Musical Night war eine längere Schwarzlichtsequenz, in der viele der Musicalstücke, die im Forum präsentiert worden sind, noch einmal optisch und akustisch dargestellt wurden.

Mitwirkende

Die Musical Night 2009 war ein Projekt, das Schülergenerationen miteinander verbunden hat. In den Hauptrollen waren nicht nur Teilnehmer der aktuellen AG am Gymnasium Selm zu sehen. Aus ganz Deutschland waren ehemalige Mitwirkende der vergangenen Musicalaufführungen zusammen gekommen, die in diesem Stück noch einmal in ihre alten Rollen schlüpfen wollten. Die jüngsten der insgesamt über 50 Akteure waren gerade erst 9 Jahre alt, während einige Allstars schon auf die Dreißig zugingen.

Geleitet wurde die Musical Night 2009 von Wolfgang Meier. Die Story haben Ludger Saal, Angelika Hoffmann und Wolfgang Meier entwickelt.

Darsteller Musical Ensemble

Bastian König
Lisa Kraft
Lena Zeine
Martin Dominick
Niklas Rinschede
Leonardo Steenbock
Henning Zeipert
Britta Blum
Christoph Felix Geißler
Fiona Goebel
Felix Kurpicz
Anna Lena Willems
Vivien Czekala
Anna Lena Jessussek
Olivia Steenbock
Fanny Herbst
Hanne Rother
Vivien Sittig
Karla Gerling
Isabelle Kuhn
Luljeta Malushaj
Linda Schlierkamp
Deborah Spieß
Leonie Fabricius
Imke Mayer
Annika Rottmann

Darsteller Musical Allstars (Ehemalige)

Antje Appel
Daniela Didzun
Helene Erwin
Jascha Fröhlich
Jana Gelinski
Nadine Grenz
Andrea Heitkemper
Frederike Helmes
Katharina Kleber
Leo Kuhnen
Christina Overtheil
Marie-Luise Sakowski
Ariane Slomka
Srisairankan Sridhavan
Moritz Timte
Sophia Zientz

Die Band

Fabian SchlüterKlarinette
Valerian HamarBass
Lukas MendePosaune
Alexander KleinjohannDrums
Max ZimmermannT-Saxophon
Lukas FelderhoffA-Saxophon
Andreas ReuterTrompete
Anna Katharina MüllerKlavier, Flöte
Wolfgang MeierKlavier, Keyboard

Backstage

Wolfgang MeierGesamtleitung
Angelika HoffmannEinstudierung
Carl Christopher HeuserLicht
Raphael TubbesingLicht
Lucas LettmannMultimedia
Moritz TimteTon
Robert Schulze LutumTon
Annette SanderKostüme/Ausstattung
Gabriele CavroKostüme/Ausstattung
BauteamKulissen

Fotoalben zum Thema

Artikel zu diesem Thema aus dem Archiv

Musical Night 2010: Einmaliges Revival der Musical Night am Samstag

Foto zum Artikel:

25.01.2010 – Anfang November 2009 begeisterten Musical Ensemble und Ehemalige das Publikum zweimal im ausverkauften Forum mit der „Musical Night“. Samstag (30.01.) gibt es nun eine letzte Möglichkeit, die Revue durch die SGS-Musicalgeschichte zu sehen – der Vorverkauf für das begrenzte Kartenkontingent… Artikel lesen

Musical Night 2009: Musikalische Zeitreise durch ein 20-jähriges Erfolgsprojekt

Foto zum Artikel:

09.11.2009 – Anlässlich des 20-jährigen Bestehens trug die Musical-AG des Städtischen Gymnasiums ihren Teil zum Jubiläum bei mit einem dreistündigen abwechslungsreichen Programm in der Musical-Night. Es war eine Show, die Spaß machte, ein Programm, das an die Vergangenheit erinnerte. Altbewährtes… Artikel lesen

Musical Night 2009: Erfolgreiche Generalprobe vor dem großen Auftritt am Wochenende

Foto zum Artikel:  Die Musical Night wird am 6. und 7. November…

02.11.2009 – Schüler und Ehemalige des Städtischen Gymnasium Selm zeigen ein „Best Of“ aller Musicals der letzten 20 Jahre. Doch bevor am Wochenende die Aufführungen beginnen, stand erst mal die Generalprobe auf dem Programm. In ausgelassener und fröhlicher Stimmung fand diese am vergangenen Samstag… Artikel lesen

Vorverkauf und Gewinnspiel zur Musical Night 2009 gestartet

Foto zum Artikel:  Requisiten aus den Musicals der letzten 20 Jahre,…

29.10.2009 – Der große Abend rückt immer näher: Noch rund eine Woche bis zur Musical Night am 6. und 7. November. Mannsgroße Requisiten im Forum sind die ersten Vorboten und Teil eines Gewinnspiels pünktlich zum Beginn des Vorverkaufs an diesem Donnerstag. Das Jubiläumsjahr 20 Jahre SGS hat Anfang… Artikel lesen

Musical-Night 2009: Das Best Of zum Jubiläum – Ehemalige gesucht!

Foto zum Artikel:  Die Planungen laufen – Ehemalige werden…

19.02.2009 – Liebe Musicalfreunde des SGS, in diesem Schuljahr wird das SGS 20 Jahre alt. Um dieses Ereignis gebührend zu würdigen werden im Laufe des Jahres die unterschiedlichsten Veranstaltungen präsentiert. Dabei entstand die Idee, einen Musicalabend ins Festprogramm aufzunehmen, der auch von Ehemaligen… Artikel lesen

 

Musical Ensemble (Archiv)

Startseite nach oben

SGS bei X (Twitter) · SGS auf Instagram

Städtisches Gymnasium Selm · Campus 5 · 59379 Selm
© 2000-2024. Alle Rechte vorbehalten.
Das SGS ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden.

Aktuelles · Schule · Fachbereiche · Personen · Service
Suche · Sitemap · Kontakt · Datenschutz · Impressum